Notfallambulanz

Unser erfahrenes, speziell ausgebildetes Team der Notfallaufnahme in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus stellt Ihre interdisziplinäre Versorgung bei einer akuten, lebensbedrohlichen Erkrankung oder Verletzung rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche sicher.

• Team
  • Schwerpunkte
  • Impressionen

Was tun im Falle eines Notfalls?

Im Falle eines Notfalls rufen Sie bitte immer den Rettungsdienst unter der Nummer 112 an. Für den Rettungsdienst sind folgende Informationen wichtig:

Wo ist der Notfall passiert (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Name)

Was ist passiert?

Wie viele Personen wurden verletzt?

Welche Verletzungen und Krankheitsanzeichen liegen vor?

Bitte warten Sie, ob Rückfragen bestehen und legen Sie nicht in der Hektik sofort auf.

Unsere Notfallaufnahme

Im Notfall zählt jede Sekunde! Deshalb ist das Team in unserer Notfallambulanz (NOFA) an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da. Bei uns werden Notfallpatienten durch alle in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef-Krankenhaus vertretenen Fachabteilungen behandelt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit, damit wir Sie behandeln können:

• Versichertenkarte der Krankenkasse

• alle privat verfügbaren ärztlichen Unterlagen (Arztbriefe, Medikamentenverordnungen und Notfallpässe wie z.B. Allergiepass)

Ärztliche Leitung

• Mohammad Bhatti

Ärztlicher Leiter

Facharzt für Innere Medizin

Pflegerische Leitung

• Anna Margarete Frangenberg

Pflegerische Leitung

• Marcel Blumberg

Stellv. pflegerische Leitung

Schwerpunkte

Die Notfallaufnahme ist Anlaufstelle für Patient:innen, die aufgrund eines akuten Krankheitsgeschehens, einer Verletzung oder einer Verschlechterung eines chronischen Leidens ohne vorherige Terminabsprache zu uns kommen.

Die Notfallaufnahme (NOFA) der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus befindet sich im Erdgeschoss direkt hinter dem Eingangsbereich. Ein Wartebereich steht den Patient:innen zur Verfügung. In der Ambulanz haben wir insgesamt acht Untersuchungsräume. Ein Schockraum für die Erstversorgung schwerverletzter Patient:innen sowie ein Gipsraum sind vorhanden. Patient:innen mit Verdacht auf eine infektiöse Erkrankung werden vorsorglich isoliert.

Die NOFA ist ein zentraler Leistungsbereich der GFO Klinik Engelskirchen. Hier werden alle Notfallpatient:innen angenommen und erstversorgt. Sie melden sich – auch nach Arbeitsunfällen – selbstständig in der NOFA oder werden durch den Rettungsdienst eingeliefert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nach medizinischer Dringlichkeit handeln. Das bedeutet, dass Patient:innen, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, gegebenenfalls etwas länger warten müssen. Jede:r Patient:in erhält beim Eintreffen in der Notfallaufnahme eine Ersteinschätzung, die Triagierung, an der wir uns orientieren. Wir bemühen uns um möglichst kurze Wartezeiten.

Wichtig: In der Notaufnahme dürfen wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben grundsätzlich keine Rezepte, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Überweisungen ausstellen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist in der Regel durch den niedergelassenen Haus- oder Facharzt auszustellen. Lediglich im Ausnahmefall und bei ernsthaften Erkrankungen und Verletzungen ist es uns von Seiten des Gesetzgebers erlaubt, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zu einer Dauer von fünf Tagen auszustellen. Daher verweisen wir in der Regel diesbezüglich an den weiterbehandelnden niedergelassenen Arzt.

In unserer Notaufnahme entscheidet sich, ob ein:e Patient:in die Klinik wieder verlassen kann oder zur stationären Behandlung hier verbleibt. Speziell für diesen Bereich geschulte Pflegekräfte bilden zusammen mit Internisten und Chirurgen ein kompetentes Team, das unsere Patienten nach interdisziplinär und interprofessionell erarbeiteten Standards auf höchstem Niveau diagnostiziert und behandelt. Bei Bedarf ziehen wir Fachärzte weiterer Abteilungen des Hauses hinzu.

Die Grundlage der Patientenversorgung in der Notfallaufnahme bildet ein fünfstufiges System, die sogenannte Manchester Triage. Geschulte Fachkräfte nehmen die Notfallpatient:innen auf und können anhand von Vitalzeichen wie Blutdruck und Temperatur sowie Aussagen und Symptomen innerhalb weniger Minuten erkennen, wie dringlich die Behandlung ist. Die Abstufung reicht von „sofortige Behandlung erforderlich“ bis „Behandlung innerhalb von 120 Minuten einleiten“. So stellen wir sicher, dass jeder Notfallpatient bestmöglich versorgt wird. Für Sie als Patient:in bedeutet das, dass sie unter Umständen länger warten müssen als eine Person, die zwar zu einem späteren Zeitpunkt gekommen ist, aber dringlicher versorgt werden muss – wir bitten um Ihr Verständnis!

Rettungsdienste und Notaufnahmen sind zuständig für lebensbedrohlich erkrankte Menschen: etwa nach einem schweren Unfall, bei akuten Blutungen, starken Brust- oder Bauchschmerzen, Bewusstlosigkeit, Taubheitsgefühl, Lähmungen, Atemstörungen, Vergiftungen.

Erste Anlaufstelle bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden – etwa Rückenschmerzen, fiebriger Erkältung oder einem Harnwegsinfekt – ist der Hausarzt. Er kennt Ihre Krankengeschichte und entscheidet, ob eine weitergehende Behandlung in einer Klinik notwendig ist.

Außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes (auch nachts) ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zuständig. Diesen erreichen Sie unter der Rufnummer 116 117.

So erreichen Sie uns

Im Notfall sind wir rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02263 81 0

Anfahrt zur Notaufnahme

Die Lage der Ambulanz ermöglicht schnelle Abläufe und eine optimale Patientenversorgung: Sie befindet sich in zentraler Position im Erdgeschoss zwischen Eingangsbereich und Rettungswagenzufahrt.