Termin

Vereinbaren Sie online Ihren Termin.

Zur Terminvereinbarung
Schließen
GFO-Medien

Mit unseren GFO-Medien bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und spannende Themen aus dem gesamten GFO Verbund.

GFO-Magazin

GFO-Podcast

GFO-Social Media

Hier geht´s lang
Schließen
Schließen

Auszubildende leiten Station

14.05.2024 #News

Projekt „Schülerstation“ in der GFO Klinik Engelskirchen

Vollkommen autark arbeiten – das durften die Auszubildenden in den pflegerischen Berufen Pflegefachfrau/-mann sowie Pflegefachassistenz) der GFO Klinik Engelskirchen über den Zeitraum von vier Wochen. Während dieser Zeit leiteten die angehenden Pflegefachkräfte eine interdisziplinäre Station, auf der Patientinnen und Patienten der Bereiche Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Orthopädie- und Unfallchirurgie sowie Urologie versorgt werden. Von der morgendlichen Körperpflege und den Prophylaxen (vorbeugende Pflegemaßnahmen), der Mobilisation, Blutdruck, Puls und Temperatur messen, dem Verbandwechsel bis hin zur Medikamentengabe übernahmen sie sämtliche Aufgaben, die zum Tätigkeitsbereich einer examinierten Pflegefachkraft gehören. Unterstützung erhielten sie hierbei von den hauptamtlichen Praxisanleiterinnen und –anleitern der Klinik, die mit Rat und Tat zur Seite standen und bei der Gelegenheit gleich das Wissen ihrer Schützlinge prüften – für die Auszubildenden des Oberkurses stehen nämlich Ende Mai die Abschlussprüfungen an.

„Wir haben das Projekt „Schülerstation“ nun zum zweiten Mal durchgeführt“ erläutert Martina Kropp, Pflegedirektorin. „Natürlich war der Planungsaufwand enorm – aber das hat sich definitiv gelohnt, denn unsere Auszubildenden haben stark davon profitiert und waren extrem motiviert, so dass wir planen, die Auszubildendenstation zu etablieren und künftig jedes Jahr anzubieten. Die Auszubildenden wurden durch das eigenständige Arbeiten nochmal ganz anders gefordert – sie mussten mehr Verantwortung übernehmen als während des normalen Dienstes während der Ausbildung, hatten aber dabei die Sicherheit ihrer Ausbilder.“

Bertin Blömer, kaufmännischer Direktor der GFO Klinik Engelskirchen – St. Josef Krankenhaus, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Wir freuen uns sehr, so einen weiteren Mehrwert in der Ausbildung unserer zukünftigen Pflegefachkräfte bieten zu können. Alle Mitarbeitenden des Projektes waren hoch motiviert und engagiert – der Elan und das aktuelle Fachwissen, das die Auszubildenden frisch aus der Schule mitbringen, überträgt sich auf das gesamte Team im Haus.“ Dr. Hanno Krieg, ärztlicher Direktor, ergänzt: „Auch unsere Patientinnen und Patienten haben sich sehr wohl gefühlt mit unseren jungen Nachwuchskräften – die beste medizinische sowie pflegerische Versorgung steht natürlich für uns an erster Stelle, und das haben die Azubis sehr gut gemeistert.“

Fotos:

Bild 1: Auszubildende und Praxisanleitende sowie die Krankenhausbetriebsleitung auf der Schülerstation

Bild 2: Benedikt Bender, Auszubildender zum Pflegefachmann im 3. Ausbildungsjahr, nimmt Pflegedirektorin Martina Kropp Blut ab.

Bild 3: Praxisanleiterin Sandra Schmitz im Gespräch mit Lenn Wandschneider, Auszubildender zum Pflegefachmann im 3. Ausbildungsjahr.

Bild 4: Auszubildende auf der Schülerstation.

Krankenhausbetriebsleitung, Auszubildende und Praxisanleitende auf der Schülerstation
Pflegedirektorin Martina Kropp bei der Blutabnahme durch Benedikt Bender, Auszubildender zum Pflegefachmann im 3. Ausbildungsjahr
Praxisanleiterin Sandra Schmitz und Lenn Wandschneider, Auszubildender zum Pflegefachmann im 2. Ausbildungsjahr
Auszubildende auf der Schülerstation