GFO Klinik Engelskirchen erneut als lokales Traumazentrum zertifiziert

16.05.2023 #News

Geprüfte Versorgungs- und Qualitätsstandards im St. Josef Krankenhaus

Die GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus hat sich erneut als Lokales TraumaZentrum im Traumanetzwerk Köln zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). Im Rahmen des unabhängigen Zertifizierungsverfahrens muss die qualifizierte Erstversorgung von Unfallverletzten nachgewiesen werden.

In der GFO Klinik Engelskirchen besteht eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen – sämtliche Abläufe sind aufeinander abgestimmt, sodass die bestmögliche notfallmedizinische Versorgung aller Patient:innen, unabhängig von Alter und Schwere des Unfalls, gewährleistet ist.

Vom Unfallort aus informiert der Rettungsdienst die Notfallambulanz, so dass sich das Team im Schockraum bereits vorab auf die notwendigen Untersuchungen vorbereiten und sofort mit dem Eintreffen im Krankenhaus mit der prioritätenorientierten Behandlung beginnen kann. Abhängig von der Diagnose erfolgt dann die entsprechende weitere Behandlung.

Foto: An der Rezertifizierung beteiligt waren v.l.n.r.: Dr. Alexander Höffgen, stv. Leiter des Rettungsdienstes; Isabell Römer; Sabine Cassel, beide GFO Klinik Engelskirchen; Theresa Kliemke, Auditorin; Frank Sering; Mohammad Bhatti; Marcel Blumberg; Anna Margarete Frangenberg, Brigitte Kalmbach; Dr. Holger Frackenpohl; Bertin Blömer; Dr. Hanno Krieg, alle GFO Klinik Engelskirchen, Julia Tschöke, Stefan Jakubowski, GFO Klinik Engelskirchen