Physiotherapie

Mehr Mobilität durch Physiotherapie

In der Physiotherapie in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus behandeln wir Menschen, deren Bewegungsmöglichkeiten auf Grund von Verletzungen, nach operativen Eingriffen, Erkrankungen, Behinderungen oder altersbedingt eingeschränkt sind. Nach der Diagnose und Verordnung der Ärzte wird für jeden Patient ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept beinhaltet die physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung.

Physiotherapie wirkt vorbeugend, lindert und behebt Ihre Beschwerden. Sie erhält und verbessert Ihre Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Ihre Schmerzen werden durch Physiotherapie gelindert, Stoffwechsel und Durchblutung gefördert. In der Physiotherapie der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus schulen Sie darin, mit Ihrer Erkrankung verantwortungsvoll umzugehen und den schrittweisen Heilungsverlauf zu verstehen.

• Krankengymnastik in Einzel- und Gruppentherapie
  • Manuelle Therapie
  • neurophysiologische Methoden
  • Gehtraining
  • Klassische Massagen
  • manuelle Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Bindegewebsmassage
  • Schröpfen
  • Kinesiotape, therapeutische Klebeverbände
  • Bewegungsschiene (Knie, Schulter)
  • Sitzfahrrad
  • Elektrotherapie
  • Ultraschall
  • Wärme- und Kältetherapie

• bei Schmerzzuständen nach Unfällen mit Brüchen
  • nach Einsatz von künstlichen Gelenken
  • bei Funktionsstörungen des Bewegungssystems
  • nach Schlaganfällen oder Herzinfarkten
  • bei Parkinson
  • bei Magen-Darm-Erkrankungen
  • bei Erkrankungen der Atmungsorgane
  • bei Stoffwechselstörungen und vielen weiteren Krankheiten

Das Team der Physiotherapie in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus besteht aus qualifizierten Therapeuten mit langjähriger Berufserfahrung. Wir nehmen regelmäßig an fachlichen Fortbildungen teil. Zum Team gehören staatlich examinierte Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, staatlich geprüften Masseure und medizinische Bademeister. Unsere Physiotherapie ist zugelassen für alle Krankenkassen und Berufsgenossenschaften. Wir bieten physiotherapeutische Behandlung stationär und ambulant.

Unser Team betreut Sie sowohl während Ihres stationären Aufenthaltes als auch ambulant mit Rezeptverordnung Ihres Haus- oder Facharztes.

Ambulante Physiotherapie

In unserer Klinik besteht die Möglichkeit der ambulanten Physiotherapie.

Sie benötigen eine Rezeptverordnung Ihres Haus- oder Facharztes, um bei uns Physiotherapie zu erhalten.

Die Therapie findet in den physiotherapeutischen Räumlichkeiten des Krankenhauses statt. Bei Bedarf und für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ein negativer Testnachweis ist für die Therapie notwendig. In unserem Eingangsbereich finden Sie ein Testzentrum, in welchem Sie auch kurzfristig eine Testung durchführen lassen können.