Digitales Aquarium für geriatrische Patient:innen

27.03.2023 #News

„Haustiere“ haben Einzug gehalten in der Geriatrie der GFO Klinik Engelskirchen: seit einigen Wochen gibt es ein digitales Aquarium für die geriatrischen Patient:innen.

Initiiert wurde das Projekt von Ergotherapeutin Anette Klein, umgesetzt werden konnte es dank finanzieller Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des St. Josef Krankenhauses Engelskirchen. Aber welchen Sinn macht ein Aquarium in der geriatrischen Arbeit mit älteren Patient:innen? „In der Biografie-Arbeit kann ein Aquarium sehr hilfreich sein“ erklärt Anette Klein. „Die Patienten erinnern sich beispielsweise daran, dass sie früher selbst ein Aquarium hatten und beginnen, davon zu berichten. Und auf ängstliche Patienten hat das Aquarium oft eine beruhigende Wirkung.“

Die Biografie-Arbeit beschäftigt sich mit dem Leben und wichtigen und prägenden Ereignissen in der Lebensgeschichte der Patient:innen. Therapeut:in und Patient:in bauen ein vertrauensvolles Verhältnis auf, sodass anhand des Wissens um den Hintergrund eine individuelle Förderung möglich ist.

In der Geriatrie der GFO Klinik Engelskirchen arbeiten Pflegekräfte sowie ärztliches und therapeutisches Personal Hand in Hand, um die Selbstständigkeit der Patient:innen weitestgehend zu erhalten oder wieder zu erlangen.