Geriatrischer Frühstückstisch

28.09.2023 #News

Senior:innen frühstücken gemeinsam in der Geriatrie.

Bereits 2019 wurde der „geriatrische Frühstückstisch“ in der GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus ins Leben gerufen und musste pandemiebedingt nach wenigen Monaten zunächst unterbrochen werden. „Das Angebot kam bei unseren Patientinnen und Patienten super an“ erinnert sich Janina Romeiko, stellvertretende pflegerische Bereichsleitung der Inneren Medizin sowie der Geriatrie und Initiatorin des Angebots. Aus diesem Grund wurde der Frühstückstisch wieder eingeführt und gehört nun erneut zum Therapieangebot für geriatrische Patient:innen.

Los geht´s morgens um 08.00 Uhr: zehn Seniorinnen und Senioren treffen sich gemeinsam mit Therapeut:innen aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie und frühstücken zusammen im Aufenthaltsraum anstatt jeder für sich auf dem Zimmer. „Nicht alle Patienten können gleichzeitig daran teilnehmen, auch, wenn viele gern jeden Tag kommen würden, weil es ihnen so gut gefällt“ erklärt Janina Romeiko. „Essen in Gesellschaft ist für die meisten Menschen eben schöner als allein.“ Am Vortag wird entschieden, wer beim Frühstück dabei sein wird. Die teilnehmenden Patient:innen werden morgens mobilisiert und dann in den Gemeinschaftsraum gebracht. Das gemeinsame Frühstück und der Austausch miteinander ist ein zusätzliches Angebot der Mobilisation. Neben dem sozialen Aspekt setzt hier die aktivierende Pflege an. „Wir aktivieren die Patienten, so selbstständig wie möglich ihr Frühstück einzunehmen. Wo es erforderlich ist, helfen und unterstützen wir, aber die Eigenständigkeit im Alltag soll gefördert werden“ erläutert Dr. Mirja Katrin Modreker, Chefärztin der Geriatrie, das Konzept.

Die Geriatrie in Engelskirchen umfasst 80 Betten. Behandelt werden pro Jahr rund 1.200 Patient:innen.

Foto: Das Team der Therapeut:innen mit Projektinitiatorin Janina Romeiko (3. v. li.) und Chefärztin Dr. Mirja Katrin Modreker (4. v. li.) mit Patient:innen der Geriatrie beim Frühstückstisch.