Herzwochen 2023

09.11.2023 #News

Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand. Kostenfreier Vortrag in der GFO Klinik Engelskirchen.

Jährlich sterben schätzungsweise 65.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Eine der häufigsten Ursachen hierfür liegt in einer langjährigen koronaren Herzkrankheit (KHK). Die koronare Herzkrankheit wird begünstigt durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) – Berechnungen zufolge ist bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland eine KHK bekannt. Aber auch andere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung gehen mit einem hohen Risiko für plötzlichen Herztod einher. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.

Traditionell finden deutschlandweit im November die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung (Deutsche Herzstiftung e.V.) statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“. Auch die GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus beteiligt sich mit einer Veranstaltung an den Herzwochen: am Dienstag, 28. November 2023 referieren die Oberärzte der Klinik für Innere Medizin Kilian Membesa Chia und Kamil Patryk Marasek, beide Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie, zum Herzstillstand und informieren, wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses, der Eintritt ist kostenfrei. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Herzwochen GFO Klinik Engelskirchen