Mehr als 1.000 Prothesen in einem Jahr

19.12.2023 #News

Die GFO Klinik Engelskirchen ist ausgezeichnetes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Wenn der Einbau eines künstlichen Gelenkes unvermeidbar ist, dann ist Engelskirchen die erste Adresse in der Region: das kleine Krankenhaus auf dem Berg ist seit Mai 2022 zertifiziertes EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung. In dem Wissen, sich in beste Hände zu begeben, wurde dort auch Roswitha Franzen aus Lindlar operiert. Mitte Dezember erhielt sie ein neues Hüftgelenk. Damit war sie die 1.000 Patientin, bei der im Jahr 2023 eine Endoprothese in der GFO Klinik Engelskirchen eingesetzt wurde. Die Operation führte Chefarzt Dr. Stefan Fabian, Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung, durch.

Als einziges Krankenhaus im Oberbergischen sowie im Rheinisch-Bergischen Kreis ist die GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus durch die EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Diese Zertifizierung bestätigt eine Verbesserung der Versorgungsqualität und Erhöhung der Patientensicherheit beim Einbau künstlicher Gelenke. Kriterien zur Erlangung der Auszeichnung sind beispielsweise die Qualifikation der operierenden Ärzt: innen sowie die Anzahl der durchgeführten Operationen. „Mit 1.000 Operationen bis Mitte Dezember konnten wir die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr signifikant steigern um rund 25%“ freut sich Chefarzt Dr. Stefan Fabian. „Dieses Wachstum zeigt das Vertrauen, das die Patienten in uns haben – wir bieten Kompetenz und Erfahrung und haben uns das im Mai diesen Jahres mit der Rezertifizierung erneut bestätigen lassen“ erklärt Dr. Holger Frackenpohl, Leitender Oberarzt und ebenfalls Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung.

Dabei stellt der Einbau eines Kunstgelenkes den letzten Schritt in der Therapie dar, wenn andere Möglichkeiten nicht mehr den erwünschten Erfolg erzielen – wann immer möglich, setzt die GFO Klinik Engelskirchen auf konservative Therapien mit Krankengymnastik, Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion oder gelenkerhaltende Operationen wie Achsumstellungen und knorpelgerechte Maßnahmen.

Foto (v.l.n.r.): Denise Wendt (Physiotherapie), Dr. Stefan Fabian, Roswitha Franzen (Patientin), Christine Scharmentke (Pflege), Dr. Holger Frackenpohl, Marco Prietz (Physiotherapie), Diana Zimmermann (OTA-Operationstechnische Assistentin)

Mehr Informationen zum EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung finden Sie hier