Neuer Name: GFO Klinik Engelskirchen

10.03.2022 #News

Aus den Katholischen Kliniken Oberberg wird die GFO Klinik Engelskirchen – St. Josef Krankenhaus

Bereits seit 2010 war die GFO alleinige Gesellschafterin der Katholische Kliniken Oberberg gGmbH, welche in Engelskirchen das St. Josef Krankenhaus betreibt. Nun wurde die Verschmelzung der Katholischen Kliniken Oberberg gGmbH mit der gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH vollzogen und die KKO ist Geschichte.

Ursprünglich wurde im Jahr 1999 die „Katholische Kliniken Oberberg gGmbH“ gegründet, um das Herz-Jesu-Krankenhauses in Lindlar und das St. Josef Krankenhaus in Engelskirchen unter einem Dach zu vereinen und Synergieeffekte zu nutzen. Aus gesundheitspolitischen Gründen wurden in den darauf folgenden Jahren die Fachabteilungen in Engelskirchen gebündelt und das Herz-Jesu-Krankenhaus 2018 geschlossen. Der etwas sperrige Name „Katholische Kliniken Oberberg“ hatte dennoch bis heute Bestand - auch wenn nur noch das St. Josef Krankenhaus damit gemeint war.

Um die Zugehörigkeit zum GFO-Verbund auch nach außen hin deutlicher zu machen, wurde der Name angepasst und das Krankenhaus heißt offiziell: GFO Klinik Engelskirchen – St. Josef Krankenhaus.

Die GFO ist mit knapp 70 sozialen Einrichtungen und mehr als 12.000 engagierten Mitarbeitenden ein starker Verbund in Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Neben Krankenhäusern gehören zur GFO auch Einrichtungen aus der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Bereich Bildung. Die GFO verbindet professionelle und hochwertige Leistungen mit christlichen Werten und ist dabei nicht profitorientiert.

Der kaufmännische Direktor des St. Josef Krankenhauses, Bertin Blömer, freut sich zusammen mit der Krankenhausbetriebsleitung über die Namensänderung, die den Verbund mehr in den Vordergrund rückt: „Die Patient:innen in Oberberg profitieren schon jetzt vom Austausch und der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der GFO und können durch die Stärke des Verbundes auch in Zukunft weiterhin wohnortnah bestens versorgt werden.“

Nach und nach werden nun auch alle Schilder vor Ort ausgetauscht und der Name „Katholische Kliniken Oberberg“ wird den bunten Farben der GFO weichen.