Schnupperpraxis am Tag der Pflege

02.05.2023 #News

Aktion für Schülerinnen und Schüler in der GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus

Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege, zurückgehend auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen westlichen Pflege gilt. Wie zahlreiche Pflegeeinrichtungen, so feiert auch die GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus diesen Tag jedes Jahr. In diesem Jahr findet der Tag in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis unter dem Motto „Gute Pflege will gepflegt werden“ statt.

Die GFO Klinik Engelskirchen-St. Josef Krankenhaus lädt interessierte Schülerinnen und Schüler ein, an diesem Tag in die pflegerische Berufswelt hineinzuschnuppern. Auf die Teilnehmenden wartet ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Aktionen. Vor Ort kann unter anderem getestet werden, wie Endoskopie funktioniert, wie anhand einer Puppe reanimiert wird oder wie Patienten im Notfall aus dem Krankenhaus evakuiert werden. Das Team der Praxisanleitenden steht für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung und zeigt, wie Pflege funktioniert und welche vielfältigen Möglichkeiten das Berufsfeld bietet.

Als besonderes Highlight wird der Gesundheits- und Krankenpfleger und Influencer und TikTok-Star Metin Dogru an diesem Tag ebenfalls vor Ort sein.

Eine vorherige Anmeldung in Gruppen über die Schule ist dringend erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über Pflegedirektorin Martina Kropp per E-Mail an martina.kropp@k-k-o.de . Fragen zur Veranstaltung werden beantwortet unter 0 22 63 – 85 3563.