Schnupperpraxis-Tag

19.10.2023 #News

Schüler:innen schnuppern in die Pflege und testen die Praxis

Ob Praktikum, FSJ, Ausbildung oder Studium: die Pflege bietet vielfältige Möglichkeiten und Karrierewege. Davon konnten sich in der GFO Klinik Engelskirchen rund 50 interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Schulformen überzeugen, die während eines Schnupperpraxis-Tages die Möglichkeit hatten, einen praktischen Einblick in die pflegerische Berufswelt zu erhalten.

Abwechslungsreich ging es zu während des praktischen Parts: hier konnten die Teilnehmenden selbst ausprobieren, wie Endoskopie funktioniert oder Leben retten an der Reanimationspuppe. Schnelligkeit war gefragt bei der Evakuierung durch den Krankenhauskorridor mitsamt Matratze, unter der sich ein Evakuierungstuch befindet. Anschließend wurden den Teilnehmenden im Rahmen einer Blitzlicht-Informationsrunde die vielfältigen Aus-, Weiterbildungs-Studiums- und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Mit dabei war neben Mitarbeitenden aus dem Bereich Pflege der GFO Kliniken Engelskirchen auch Influencer und Gesundheits- und Krankenpfleger Metin Levin Dogru. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nahm er an den Aktionen teil und plauderte in der abschließenden Fragerunde aus seiner Erfahrung in der Pflege.

Bereits zum Tag der Pflege im Mai hatte die GFO Klinik Engelskirchen eine solche Aktion angeboten und aufgrund der durchweg positiven Resonanz im Oktober wiederholt. „Die Schnupperpraxis ist super angekommen – und wir alle, seien es die Teilnehmenden oder unser Team, hatten sehr viel Spaß dabei“ freut sich Pflegedirektorin Martina Kropp. „Wir sind schon in der Planung, im kommenden Frühjahr wieder einen Schnuppertag anzubieten.“

„Ich freue mich, dass unsere Mitarbeitenden in der Pflege nicht nur im Beruf motiviert und engagiert sind, sondern auch junge Leute für das Berufsbild gewinnen möchten“ erklärt Bertin Blömer, kaufmännischer Direktor der GFO Kliniken Engelkirchen.