Zentrum für Alterstraumatologie

Zertifizierte fachübergreifende Expertise

Das Zentrum für Alterstraumatologie in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus ist ein gemeinsames Zentrum der Fachabteilung für Geriatrie sowie der Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie. Hier haben wir uns auf die medizinische Behandlung verletzter älterer Menschen spezialisiert. Unser Behandlungskonzept basiert auf den altersspezifischen körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnissen unserer Patient:innen.

Das Trauma älterer Menschen geht mit spezifischen Verletzungsmustern einher, die auf Alterungsfolgen wie beispielsweise eine verringerte Knochendichte zurückzuführen sind. Dank besonderer Operationsverfahren in der Unfallchirurgie der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus ist dennoch eine zeitnahe Mobilisation möglich.

In unserem Zentrum für Alterstraumatologie arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team aus qualifizierten Ärzt:innen und Pflegekräften sowie Therapeut:innen und Fachexpert:innen. Für ältere Patient:innen bedeutet das, dass die Behandlung  optimiert auf bestehende Vorerkrankungen durchgeführt wird und beispielsweise die bevorstehende Medikation optimal angepasst wird.

Liegen besondere individuelle Risiken wie beispielsweise Verwirrtheitszustände, Lungenentzündung, Blutungen und Blutergüsse bei gerinnungsaktiver Vormedikation, Druckstellen, offene Beine oder Harnwegsinfekte  vor, so wird die Behandlung genau darauf abgestimmt.

Zudem werden unsere Patient:innen durch Experten beispielsweise hinsichtlich der Ernährung betreut.

Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit im Zentrum für Alterstraumatologie ist es, ältere Menschen von der Aufnahme bis zur Entlassung so zu behandeln, dass sie komplikationsfrei schnellstmöglich mobil werden und in ihrer gewohnten Umgebung wieder eingegliedert werden können. Darüber hinaus werden durch gezielte rehabilitative Maßnahmen weitere Sturzereignisse im besten Fall vermieden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird für jede:n Patient:in ein individuelles Behandlungskonzept erstellt. In unserem Zentrum ist die zertifizierte qualifizierte Schmerztherapie ein elementarer Baustein in diesem Behandlungsprozess.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Entlassung eine patientenorientierte Weiterversorgung in Absprache mit Patient:innen und Angehörigen organisiert.

• Dr. Holger Frackenpohl

Ärztlicher Leiter der Unfallchirurgie